Archive
Monthly Archives: Dezember 2022
Monthly Archives: Dezember 2022
2022, was für ein aufregendes Jahr. Ich könnte wieder mal Romane schreiben, keine Sorgen, habe es noch nicht getan. Meine liebe Freundin wird schmunzeln, wenn sie diese Zeilen liest. Da fange ich fast bei jedem Gespräch bei Adam und Eva an, da es soviel, für mich Wichtiges passiert ist. Da ein Roman etwas länger dauert, habe ich mich für meinen allerersten Blogartikel entschieden: meinem Jahresrückblick 2022, initiiert durch DER epischen Blog-Challenge von Judith Peters. Was für eine Aufgabe für Ende des Jahres! Vielen Dank für die Idee Judith.
Ja, fangen wir mit Zielen für 2022 an. So viel stand es gar nicht an. Es waren aber nicht die üblichen Vorsätze zu Silvester, damit habe ich schon längst aufgehört. Meine Ausbildung sollte zu Ende gehen, Prüfung wollte ich ablegen und wie jedes Jahr Reisen. Ja und ich wollte mehr Hypnosen machen. Es ist so viel mehr passiert.
Am 16. Januar bin ich fertig geworden mit der NLP Master Ausbildung bei Landsiedel NLP Training. Es waren lange Wochenenden mit viel Inhalt, vielen Übungen und Erkenntnissen. Unser NLP Trainer Marian Zefferer hat uns sehr gut vorbereitet auf die Prüfung, die, wie er uns gesagt hat, sehr schwierig sein wird. Cooles Priming. Wir haben 90 Minuten Zeit und dürfen alle Unterlagen benutzen, auch googeln, was uns allerdings nicht helfen wird, eher sollen wir auf die Zeit achten. Ich habe mir es fest vorgenommen, die Prüfung noch im Januar zu schreiben. 31.01, der letzte Tag, meine selbstauferlegte Deadline 19 Uhr, da es ansonst zu spät wird. Alle Unterlagen, extra Tablet, ich hatte alles vorbereitet, Ordnung ist die halbe Prüfung und um knapp nach 19 Uhr GO! Was soll ich euch sagen, ich hatte keine Zeit links oder rechts zu schauen, geschweige den zu googeln. Ich war mega Stolz auf mich und da ist, glaube ich, in meinem Unterbewusstsein die Idee geboren, aber zuerst kam der Valentinstag Geschenk.
Ja, im Februar gab es eine Ankündigung in dem Newsletter von Stephan Landsiedel für World of Coaching mit Einführungspreis. Da ich den NLP Master als Vertiefung der Persönlichkeitsentwicklung gesehen habe und ich eine solide Grundlage für Coaching gesucht habe, könnte ich nur ja sagen. Die Reise zum NLP Master Coach geht in 2023 weiter und macht mega Spaß.
Die im Januar geborene Idee hat angefangen zu reifen. Von vielen habe ich gehört, dass sie immer wieder ihre Aufgaben aufschieben. Da habe ich angefangen, zu Prokrastination zu recherchieren. Zwischenzeitlich kam die Idee Prüfungsangst als Thema zu wählen, da ich mit einigen Menschen in diese Richtung erfolgreich gearbeitet habe. Und immer wieder diese Frage: Wozu brauche ich das? Ich kann mit Hypnose, NLP und mindtv e allen helfen. Wenn du dich auch das fragst, ich kann dich voll verstehen. Ich war mit diesen Bauchladen Idee auch „schwanger“.
In 2022 war es nicht so einfach zu verreisen, es haben sich nicht genug Teilnehmer angemeldet für die Südnorwegen Rundreise und 1 Monat vor dem genehmigten Urlaub waren wir wieder auf der Suche. Wer sucht und nicht aufschiebt, findet was. Es war, trotz Rundreise und frühem Aufstehen, ein sehr erholsamer Urlaub. Eine Überraschung bei Ankunft im Oslo: Hitze- wärmer als in Deutschland. Da sind einige wunderschöne Bilder für meine Webseite entstanden.
Gleich nachdem Rückkehr aus Oslo ging es wieder in die Berge, diesmal nach Österreich. Kilometerlange Wanderungen und genauso lange Gespräche mit meiner Tochter und jeder Menge Herausforderungen. Wer aber Ziele setzt, kann sie auch erreichen. Es wird uns ewig in Erinnerung bleiben, der König-Max-Stollen Weg, den wir schon am ersten Tag in Angriff genommen haben und die Höhenmeter, die wir erst danach erfahren und gespürt haben. Den Einheimischen sind die Wege einfach, ein bisschen Bewunderung haben wir aber auch bekommen als wir Stunde später auch oben ankamen. Ich dürfte die Bekanntschaft mit meiner Höhenangst vertiefen, indem ich sogar zweimal die unterschiedlichen Seilbahnen benutzt habe. Den Gipfel haben wir, wenn auch auf einem einfachen Weg, die erklimmt, aber wieder ein Ziel geschafft.
Den Vollmond im August und die Sternschnuppen erlebte ich nach einem Grillabend in Hönow. Ich habe bei einer Freundin übernachtet, in ihrem kleinen Hexenhaus. Sie gab die Idee um 2 Uhr früh den Wecker zu stellen, da die Wahrscheinlichkeit eine Sternschnuppe zu sehen am größten ist. Wir wurden belohnt und ich habe mein Wunsch ins Universum gesendet.
In der Ausbildung haben wir sehr viel praktische Anteile, dennoch können nicht alle Themen bearbeitet werden mit angehenden Kollegen, weil auch noch 2 Beobachter im Hintergrund lauschen. Außerdem finde ich da, dass jeder Coach, Trainer, Selbständiger und auch Unternehmer (ja, da gibt es Unterschiede) auch ab und zu einen Perspektivenwechsel braucht. Ich habe mit Jafeth Mariani herausfinden können, was meine Höhenangst mit der Positionierung zu tun hat. Dieses Jahr dürfte ich mich bei ihm auch in seiner Hypnoseausbildung Blitz- und nonverbale Hypnose weiterbilden. Ich habe die Tage und viele Übungen genossen.
Logo, herausfinden welche Farben mag ich, wie verwende ich Schriften und umgehe die „bösen“ Google Fonts dürften mich auch beschäftigen. Natürlich immer begleitet mit allen rechtlichen Schritten. Das ist eine der Nachteile, wenn der Wert-Sicherheit in oberen Etagen wohnt. Immer dabei mein Kernthema Aufschieberitis und was ist gerade los, was passiert, warum gibt es Widerstände oder wie schön ist es im Flow zu sein. Da kann es auch passieren, dass nach einem 9,5-Stunden-Arbeitstag und 3,5 Stunden Coaching Modul Ausbildung noch um Mitternacht ich für Klienten Hypnose Audio Datei aufnehme. Es macht sehr viel Spaß, zu coachen und Hypnose sowieso. Die Belohnung folgt auch durch gute Rezensionen, das ist wie Applaus bei dem Künstler.
Freebie, was? Kaum neues Wort gelernt, darf dieses in gewissen Kontext nicht mehr verwendet werden, ja was gibt es dann, wenn sich jemand entschließt etwas mehr über mich und mein Angebot zu erfahren? Aus meine Recherche resultierte ein Live-Online-Grundkurs Aufschieberitis ade und daraus eine PDF-Seite mit Überblick, welche Methoden hilfreich sind bei Prokrastination. Für den Kurs habe ich auch einen kleinen Cartoon erstellen lassen.
Ja, es gibt auch eine Facebook-Gruppe mit dem Namen Aufschieberitis ade für introvertierte Selbständige. Herzliche Einladung auch für nicht selbständige und nicht introvertierte. Da habe ich auch eine der ersten Videos, die ich selbst gedreht habe gepostet, wenn das nicht ein Blick wert ist…
Also zwei Kategorien habe ich mir angeschaut:
Ja, da haben wir es, Ende 2022, Silvester naht mit riesigen Schritten und da auch das neue Jahr 2023. Es ist gar nicht so einfach, sich da öffentlich zu zeigen und Commitment für 2023 abzugeben.
Allen meinen Lesern: Mögen Euere Wünsche und Ziele für 2023 in Erfüllung gehen.
Genießt viele Hier und Jetzt Momente.
Ildiko